Artikel aus den GN vom 21.04.2015

400 Jahre Neuenhauser Schützenverein e. V.

Jahreshauptversammlung zieht Bilanz

Im vergangenen Jahr beging der Neuenhauser Schützenverein e. V. sein 400jähriges Traditionsjubiläum. Es erfolgte im letzten Jahr ein hohes bürgerschaftliches Engagement der Schützen. Das ganze Fest und seine Vor- und Nachbereitungen waren geradezu ein Paradebeispiel für Gemeinschaftssinn und Einsatzfreude einer Bürgergemeinschaft zum Wohle ihrer Heimatstadt Neuenhaus. Tätige Männer und Frauen, junge und alte fassten kräftig mit an. Und bald zeigte sich Neuenhaus im Festtagsgewand: Flatternde Fahnen und Birkengrün. Eine grünweiße Pracht aus Blüten und Girlanden und Haus und Hecke des Schützenkönigs mitten im Ort. Über der Hecke schwebte eine enorme Königskrone wie aus einem Märchen.

Nunmehr begeht der Schützenverein Neuenhaus sein 401. Traditionsjahr. Während der Jahreshauptversammlung  am  21.  März  2015  hieß  der  Präsident  des   Neuenhauser  Schützenvereins  Andreas
Schoemaker alle anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Insbesondere begrüßte Schoemaker das amtierende Schützenkönigspaar Petra und Detlef ter Haar sowie die übrigen Thronmitglieder.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitgliederversammlung erfolgte ein Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder: Dieter Berkau, Heinz Brühl, Hetty und Günter Frantzen, Johann Hombrink, Kai Menzel, Heinz Stroot, Gerhard Timmer und Bernhard Voet. Hernach wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 25. Juli 2014 verlesen und einstimmig genehmigt. Anschließend trugen die Fachwarte ihre Berichte vor: Schießgruppe Josef Winter, Spielmannszug Carsten Reurik, Bläsergruppe Andreas Schoemaker, Wache Heiner Lübberink, Fahnengruppe Wolfgang Hartig, Zeugwartin Gertien Schmidt und Festausschuss Georg Schnieders.

Präsident Schoemaker erläuterte, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr drei Mitgliederversammlungen stattgefunden haben, zudem zwei erweiterte sowie regelmäßig geschäftsführende Vorstandssitzungen. Des Weiteren bemerkte Schoemaker, dass das Jubiläumsschützenfest im letzten Jahr gut besucht gewesen sei, wobei auch der Regen beim Umzug verkraftet werden konnte und sich alle Erwartungen erfüllt hätten. Die Fotoausstellung beim späteren Stadtfest im Alten Rathaus habe am Sonntag 250 Besucher verzeichnen können. Bei den Schützenfesten der Vereine in Lage, Uelsen und Tubbergen sei der Neuenhauser Schützenverein gut vertreten gewesen.

Das diesjährige Schützenfest vom 3. bis zum 6. Juli 2015 werde wieder wie gewohnt ablaufen – es gäbe keinen Jubiläumsstress aber leider auch keine Fußball-WM, wie zeitgleich im letzten Jahr. Am Freitagabend würden die Ärzte-/Toten-Hosen (Cover-Band Claudias Opelgang) im Festzelt für Stimmung sorgen. Vorher und hinterher sorge DJ Holgi für Schwung und Unterhaltung. Am Samstagabend würde vom amtierenden Schützenkönig Van-der-Reis-Straße um 18.00 Uhr abmarschiert. Es fände dann in der lutherischen Kirche in Neuenhaus ein Gottesdienst statt und am Kommersabend träte die Band „Raindrops“ auf.

Am Sonntag würde beginnend um 11.30 Uhr erstmalig ein Jungschützenkönig ermittelt und der Umzug finge, wiederum beginnend um 14.30 Uhr von der Van-der-Reis-Straße statt. Am Montag werde morgens wie immer zum Wecken angetreten. Auch seien die Vechtetalmusikanten wieder dabei. Das Insignien- und Königsschießen würden um 13.30 Uhr beginnen. Abends fände der Köngisball mit der Gruppe „California“ im Festzelt statt. Die Kinderkönigsermittlung erfolge während des Kinderschützenfestes am 6. September.

Dieses Jahr bestehe eine 50jährige Mitgliedschaft von Gerrit Geerligs, Hans Schmidt und Kunibert Scholz. Königspaar vor 25 Jahren seien Hartmut Aink und Andrea Leprich-Siewert gewesen. Zudem bescheinigten die Kassenprüfer Heike Appelt und Hindrik-Jan Hesselink den Geschäftsführern eine solide Haushaltsführung.

Anschließend erfolgten Neuwahlen, insbesondere des geschäftsführenden Vorstandes. Wiedergewählt für die Dauer von jeweils zwei Jahren wurden: Andreas Schoemaker (Präsident), Joachim Kamps (1. Geschäftsführer), Carsten Müller (2. Geschäftsführer), Heino Winkelmann (1. Schriftführer), Ludwig Ramaker (Kommandeur), Josef Winter (1. Schießmeister) und Carsten Reurik (Tambourmajor). Das Amt des 2. Präsidenten übernimmt Frank Berends (zuvor Josef Winter), Festausschussvorsitzender ist Achim Schaller (zuvor Georg Schnieders) und als Kassenprüfer fungiert nunmehr Klaus Egbert (zuvor Heike Appelt).

Unter großem Beifall wurde sodann auf Antrag des geschäftsführenden Vorstandes Heinz Denkena von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Weitere Anträge befassten sich mit der Verwendung des Jahresüberschusses. Zum einen wurde beschlossen, ein zweites Jugend-Luftgewehr für die Nachwuchs-Schützen anzuschaffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der positive Verlauf des Jubiläums-Geschäftsjahres auch der Unterstützung der Stadt und der Neuenhauser Wirtschaft zu verdanken sei, wurde zum anderen beschlossen, den Neuenhausern davon etwas zurückzugeben und zwar in Form einer Spende an die Neuenhauser Jugendfeuerwehr.

Die Mitgliederversammlung klang aus mit dem Singen des Vereinsliedes „Wo der hohe Sendeturm von weitem grüßt“, in das alle Anwesenden kräftig einstimmten.

Scheckübergabe an die Jugendfeuerwehr Neuenhaus

Präsident Andreas Schoemaker bei der Scheckübergabe an die Jugendfeuerwehr Neuenhaus

Foto: Privat

Artikel aus den GN vom 07.08.2014

Ehrungen im Schützenverein

Auszeichnungen im 400. Jahr des Bestehens

Der Neuenhauser Schützenverein von 1614 kann sich auf eine starke Basis verlassen. Viele Mitglieder halten dem Verein seit Langem die Treue.
Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können zurückblicken: Heike Appelt, Jenni Appelt, Stefan Brouwer, Klaus Egbert, Hindrik-Jan Hesselink, Tobias Kortmann, Herfried Lankhorst, Berthold Mey, Christian Patzki, Karsten Randers, Geertien Schmidt und Reiner Westenberg. Hans Appelt, Jörg Berkau, Günter Brinkmann, Gerwin Hansmann und Christian Nyhuis wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Jan Harger und Georg Olthoff geehrt. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand wurden Fritz Pockrandt und Geertien Schmidt sowie Willi Bergen und Clemens Rohe ausgezeichnet. Aus den Reihen des Spielmannszuges konnten Jennifer Schaefer und Silvia Warsen (10 Jahre), Patrick Schmidt und Mareike Steiner (15 Jahre) sowie Iris Borrink und Bianca Bült (30 Jahre) geehrt werden. Der Orden für den "Spieler des Jahres" ging an Rainer Hendriksen. In der Bläsergruppe wurde Andrea Winter für besondere Verdienste ausgezeichnet. Der Verdienstorden des Grafschafter Schützenbundes ging an Josef Winter. Für ihr Engagement in der Schießgruppe wurden ausgezeichnet: Frank Berends (20Jahre), Bianca Bült, Sven Voet und Hans Schmidt(25 Jahre), Hans Appelt ( 40 Jahre), Heinz Stroot (55 Jahre), Hermann Zygmanowski (20 Jahre Vorstand) sowie Josef Winter (30 Jahre Vorstand).

Bei den Vereinsmeisterschaften waren erfolgreich:
Schüler-/ Jugendklasse: 1.Milena Warsen, 2. Sarah Hoegen, 3. Jenko Hoegen.
Schützenklasse: 1. Carsten Reurik, 2. Ludwig Ramaker, 3. Sven Voet.
Altersklasse: 1. Josef Winter, 2. Bärbel Rohe, 3.Claus-Dieter Bült.
Seniorenklasse I: 1. Gertrud Pockrandt, 2. Hermann Zygmanowski, 3. Maria Pockrandt.
Seniorenklasse II: 1. Gisela Mogdans, 2. Johann Hilberink

Schnurschießen:
Schülerklasse: 1. Chris Winter, 2. Elina Bült, 3. Milena Warsen.
Jugendklasse: 1. Sarah Hoegen, 2. Caro Winter.
Damenklasse: 1. Stefanie Brengen.
Schützenklasse: 1. Geert Veenemann.
Alters-/Seniorenklasse:1. Gertrud Pockrandt
Freie Klasse: 1. Roberta Christmann, 2. Achim Schaller, 3. Lenz Christmann

Beim Kaiserschießen setzte sich Günter van der Kamp gegen 23 weitere Anwärter durch.

Beim Ringen um die Königswürde schoss Detlef ter Haar den Vogel ab und wählte seine Frau Petra zur Königin. Weitere Thronmitglieder sind: Lars und Petra Pflücke (Vizekönigspaar), Joachim und Gitta Kamps (Ehrenpaar) sowie als Mundschenke Klaus und Elke Schüring.

Als neuer Kinderkönig grüßt Luca Bült, er erwählte sich als seine Kinderkönigin Emmi Hendriksen. Taylor Specht und Emeli Meyer bilden ihre Ehrenbegleitung

Ausgezeichnete Schützeinnen und Schützen

Auszeichnungen und Pokale: Unsere Aufnahme zeigt (von links) Hans Appelt. Präsident Andreas Schoemaker, Caro Winter, Lenz Christmann, Walter Morawietz, Achim Schaller, Roberta Christmann, Friedrich Reurik, Heinz Stroot, Claus-Dieter Bült, Franz Eistrup, Johann Hilberink, Gertrud Pockrandt, Günter van der Kamp, Gisela Mogdans, Carsten Reurik, Ferdi Brüggemann, Helmut Wolts, Josef Winter.

Foto: Privat

Artikel aus den GN vom 10.06.2014

Schon 1614 getrommelt und geschossen

Der Schützenverein Neuenhaus feiert vom 26. bis 30. Juni sein 400-jähriges Bestehen. Präsident Andreas Schoemaker, der zweite Präsident Josef Winter sowie die Ehrenpräsidenten Bernhard Voshaar und Friedrich Reurik stellten am Freitag die Chronik vor.

Das 219-seitige, reichlich bebilderte Werk geht auf die traditionsreiche Geschichte ein, die bis in das Jahr 1614 zurückreicht. Präsident Schoemaker überreichte am Alten Rathaus das umfassende Geschichtsbuch an Bürgermeister Paul Mokry, Stadtdirektor Johann Arends und den Ersten Samtgemeinderat Günter Oldekamp und erklärte: „Der Neuenhauser Schützenvereins stellt sich im Jubiläumsjahr kein bisschen leise dar. Schon in dem Dokument von 1614, das wir als unsere Gründungsurkunde betrachten, ist vom Trommeln, Trinken und Schießen die Rede. Mit Fug und Recht können wir behaupten, diese Tradition seit 400 Jahren bis auf den heutigen Tage hochgehalten zu haben.“ Schomaker ist sich sicher, dass dies auch in Zukunft so sein werde. Wie im Vereinslied gesungen „Neuenhaus im Dinkelland, unser treues Heimatland“ sei das aktive Vereinsleben nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler treuer Mitglieder und der wohlwollenden Unterstützung der Stadtväter von Neuenhaus möglich gewesen, betonte Schomaker. Der Präsident dankte allen, die durch ihren teilweise jahrzehntelangen Einsatz ihre Zeit in den Dienst des Schützenwesens gestellt hätten. Ebenso zollten die Ehrenpräsidenten Voshaar und Reurik allen Schützenschwestern und -brüdern Dank und Respekt, die zur Fortentwicklung des Vereins aus kleinsten Anfängen heraus durch Höhen und Tiefen mit gesellschaftlichen Festlichkeiten zur Integration in das Neuenhauser Vereinsleben beigetragen hätten. Zwei Jahre lang haben Friedrich Reurik und Josef Winter die 400-jährige Vereinsgeschichte aufgearbeitet. Dabei griffen sie auf das Staatsarchiv Osnabrück, die Urkunden und Bildersammlungen der Heimatfreunde Neuenhaus, das Archiv der Grafschafter Nachrichten und das von Helmut Wolts sowie der Firma Schüler (Lingen) und sogar auf das des Welfenhauses in Hannover zurück. „Wir sind aber auch im eigenen Archiv fündig geworden“, erklärten Reurik und Winter, die ebenso viele Fotos und Informationen aus der Bevölkerung erhalten haben. Die beiden Ehrenpräsidenten gaben sichtlich stolz bekannt, dass 1861 König Georg V. von Hannover Schützenkönig von Neuenhaus gewesen sei und persönlich den Thron in Neuenhaus bestiegen habe. So sind viele außergewöhnliche Ereignisse wie das zum Beispiel das plattdeutsche Gedicht von Helmut Wolts in dem Buch über den Schützenverein verewigt. Die Chronik wird für 8 Euro bei Hannes Laden in Emlichheim, Mine in Uelsen, im Bürgerbüro der Stadt Neuenhaus, bei Josef Winter in Lage, Telefon (05941) 4255, sowie während der Festtage Ende Juni auf dem Festplatz angeboten.

Chronikübergabe

(von links) Erster Samtgemeinderat Günter Oldekamp, Ehrenpräsident Bernhard Voshaar, zweiter Präsident Josef Winter, Ehrenpräsident Friedrich Reurik, Präsident Andreas Schoemaker, Bürgermeister Paul Mokry und Stadtdirektor Johann Arends am Freitag in Augenschein genommen.

Foto: Hermann Lindwehr

Presseinformation vom 02.08.12

Ehrung für Neuenhauser Schützen

Langjährige Mitglieder im Schützenverein

Das Bild zeigt die langjährigen Mitglieder des Schützenverein mit dem Präsidenten Andreas Schoemaker und dem Vizepräsidenten Josef Winter

Anfang Juli feierten die Neuenhauser Schützen wieder ihr Fest des Jahres auf dem Neumarkt in der Stadtmitte. Dabei konnte sich Präsident Schoemaker über eine gute Beteiligung der Bevölkerung freuen. Am Freitagabend fanden nur wenige Besucher ins Festzelt, um mit der Band „van Baker“ einen Party-Abend zu feiern. Die übrigen Festtage fanden nach bewährtem Muster statt. Höhepunkte des Sonntags waren wieder der Festzumzug mit seinen vielen Beteiligten und das anschließende Platzkonzert im Festzelt. Am Montagnachmittag fand das Königsschießen statt, das Willi Bergen für sich entschied. Zu seiner Königin erwählte er Jutta Hartig.

Im Rahmen des Festkommers wurden auch 2012 Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können zurückblicken: Geert Veenemann, Reinhard Veenemann, Heinrich Mogdans, Thomas Moelert, Ingrid van der Kamp, Guido Büscher, Joachim Schmidt, Jörg de Bruin, Birgit Winkler, Günter Oldekamp, Winfried Voet, Hans Wissmann, Marlies Gysbers, Sylvia Gysbers, Albert Jüngerink und Marcus Meier. Manfred Tesche, Friedrich Lambers, Ferdinand Pötter und Clemens Rohe wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Neuenhauser Schützenverein ausgezeichnet.
Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Heinz Meier eine Ehrung. Über eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Wilfried Berkau, Ferdinand Brüggemann und Günter Frantzen freuen.
Aus den Reihen des Vorstandes wurden Mitglieder für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet: Winfried Voet (25 Jahre Fahnenoffizier), Günter Oldekamp (15 Jahre Festausschuss), Matthias Wemker (15 Jahre Zeremonienmeister), Claus-Dieter Bült (15 Jahre Schießmeister), Guido Vrielmann (15 Jahre Wache ) und Harald Winkelmann (10 Jahre Wache).
Auch aus den Reihen des Musikzuges konnten Mitglieder für langjähriges Engagement geehrt werden: Marlies und Sylvia Gybers (25 Jahre), Simone Buddenberg, Helmut Schmidt und Jutta Appelt-Schmidt (10 Jahre) und Lenz Christmann und Richard Veldhuis (5 Jahre Bläsergruppe).
In der Sparte Schießgruppe wurden ausgezeichnet: Berta Heller (15 Jahre), Henning Blekker, Sebastian Ernst, Heinz Mogdans, Ludwig Ramaker und Maik Utrecht (20 Jahre), Heinrich Mogdans (25 Jahre), Christoph Mey und Hans-Dieter Siewert (30 Jahre) sowie Clemens Rohe (40 Jahre).

Ehrung Ferdi BrüggemannDas Foto zeigt von links: Präsident Andreas Schoemaker, Ferdi Brüggemann und den 1. Schießmeister Josef Winter

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung vor dem Schützenfest wurden bereits die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Vereines ausgezeichnet: Vereinsmeister 2012 wurde in der Schüler/Jugendklasse Caro Winter, Ludwig Ramaker in der Schützenklasse und Josef Winter in der Altersklasse. Gertrud Pockrandt holte sich den Pokal in der Seniorenklasse I, Gisela Mogdans war in der Seniorenklasse II erfolgreich.
Beim Schnurschießen waren folgende Schützen und Schützinnen erfolgreich und erhielten Medaillen und Pokale: Caro Winter, Sarah Hoegen und Chris Winter in der Schülerklasse, Stefanie Brengen in der Damenklasse, Carsten Reurik in der Schützenklasse und Gertrud Pockrandt in der Altersklasse. Eine besondere Auszeichnung erhielt Ferdinand Brüggemann für die 36. Teilnahme am Schnurschießen.

 

 

Presseinformation vom 23.07.12

Franz Eistrup Bürger des Schützenjahres 2012

Büerger des Schützenjahres 2012Das Foto zeigt von links: Vereinspräsidenten Andreas Schoemaker, Ehrenadjudant und Bürger des Schützenjahres 2012 Franz Eistrup und den Ehrenpärsident und Laudator Friedrich Reurik.

Es ist schon Tradition: Im Rahmen des Schützenfestes nehmen die Neuenhauser Schützen eine ganz besondere Ehrung vor. Der Bürger oder die Bürgerin des Schützenjahres wird bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung für das aktive Engagement für die Stadt Neuenhaus und ihre Bewohner. Ziel ist es, Menschen zu ehren, die nicht im Rampenlicht stehen, sich aber im Hintergrund viel und uneigennützig für den Schützenverein, andere Neuenhauser Vereine oder die Stadt engagieren.
Eingeführt wurde der Orden zur Erinnerung an den langjährigen Schützenbruder Hermann Kortmann, genannt Bürgermeister vom Teich. In diesem Jahr wurde diese Auszeichnung bereits zum 14. Mal verliehen.
Mit Franz Eistrup wurde ein Mann geehrt, der sich seit über 50 Jahren für den Schützenverein Neuenhaus und darüber hinaus in vielen Belangen verdient gemacht hat. Bereits 1956 begann er als Schriftführer die ehrenamtliche Arbeit bei den Neuenhauser Schützen. Später war er viele Jahre als 2. Vorsitzender und Adjutant tätig. Fast 40 Jahre hat er als Hauptverantwortlicher den Reitertross der Festumzüge organisiert und sie selbst mit eigenen Pferden geritten und angeführt.
Auch heute noch ist seine Unterstützung nicht wegzudenken. Viele Aufgaben hat er im Laufe der Zeit wahrgenommen: Vertragsverhandlungen rund um das Schützenfest, Führen der Vereinsgewehre, Organisation der Büscheholer und vieles mehr.
Auch über den Schützenverein hinaus hat Franz Eistrup sich ehrenamtlich engagiert. Seit fast 60 Jahren – bis zum heutigen Tag – ist er aktiver Sänger im Städtischen Chor Neuenhaus. Auch hier hat er nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit seine Spuren hinterlassen und wurde dort – wie auch schon bei den Schützen – zum Ehrenmitglied ernannt. Daneben ist die engagierte Reiterfamilie auch beim Reit- und Fahrverein Nordhorn über lange Jahre aktiv und hat wichtige ehrenamtliche Aufgaben wahrgenommen. So hat Franz Eistrup den Bau der neuen Reithalle 1998 von der Planung bis zur Fertigstellung angekurbelt, begleitet und abgewickelt.
Das Engagement des Bürgers des Schützenjahres endet nicht mit den Grenzen der Grafschaft. Seit mehr als zehn Jahren setzt sich Franz Eistrup für die Armenienhilfe ein, ob bei öffentlichen Auftritten oder der Sammlung von Spenden. Bereits zweimal ist er auf eigene Kosten nach Armenien gereist, um die Spendengelder direkt den Bedürftigen zu überbringen.
Mit der Ehrung zum „Bürger des Schützenjahres 2012“ bringt der Schützenverein seinen tiefen Respekt vor den vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen Franz Eistrups zum Ausdruck und dankt für das langjährige und außergewöhnliche Engagement.
Die Laudatio wurde erstmals vom Ehrenpräsidenten Friedrich Reurik gehalten, der diese Aufgabe von Franz Eistrup übernommen hat. Gemeinsam überreichten Friedrich Reurik und der Vereinspräsident Andreas Schoemaker die Auszeichnungen an Franz Eistrup.

Presseinformation vom 26.06.12

Auftakt mit flotter Musik

Schützenfest in Neuenhaus steht bevor

van Baker & Band

Bei der Jahreshauptversammlung der Neuenhauser Schützen ließ Vereinspräsident Andreas Schoemaker das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Neben Besuchen bei den befreundeten Nachbarvereinen Lage, Uelsen und Tubbergen fand die traditionell vom amtierenden Thron organisierte Fahrradtour großen Anklang. Weitere Aktionen waren die Nachfeier im Deutschen Haus, Beteiligung am Stadtfest und am Weihnachtlichen Markt und der beliebte Seniorennachmittag im Februar 2012.
Große Ereignisse werfen für die Neuenhauser Schützen bereits ihre Schatten voraus. Denn im Jahr 2014 feiern die Neuenhauser ihr 400-jähriges Vereinsbestehen. Vielfältige Planungen sind bereits angelaufen. Schon jetzt steht fest, dass das Jubiläumsschützenfest ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte werden wird. Präsident Schoemaker hofft auf eine große Beteiligung der Neuenhauser Bevölkerung.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest, das vom 29. Juni bis zum 2. Juli auf dem Neumarkt in Neuenhaus stattfindet. Der Auftakt findet am Freitag, 29. Juni, mit „Van Baker & Band“ statt. Auf zahlreichen nationalen und internationalen Events haben sie sich als spielwütige Party- und Schlagerband einen Namen gemacht. Das musikalische Repertoire rangiert zwischen Kult Hits und Klassikern der Deutschen Schlagerwelt sowie der Neuen Deutschen Welle ein einem unverwechselbaren rockigen Sound. Der Vorverkauf beginnt in Kürze. Karten gibt es in Neuenhaus in der Burgschänke, in der Schuhgalerie und bei Dieter Beernink. Sie kosten im Vorverkauf 10 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren und an der Abendkasse 14 Euro. Für GN-Card-Inhaber gibt es wie in den vergangenen Jahren einen Rabatt von 1 Euro bei Vorlage ihrer GN-Card in der Vorverkaufsstelle. Das Konzert beginnt um 21 Uhr.
Im Anschluss sorgt DJ Basti für gute Stimmung. Die musikalische Gestaltung am Samstagabend übernimmt erstmals die Band New Dancefloor aus Nordhorn. Am Montag wird der Königsball von den beliebten „Hot Dogs“ stimmungsvoll gestaltet.

 

Presseinformation vom 26.06.11

Neuenhauser Schützen ehrten langjährige Mitglieder und erfolgreiche Schützen

Anfang Juli feierten die Neuenhauser Schützen wieder ihr Fest des Jahres auf dem Neumarkt in der Stadtmitte. Dabei konnte sich Präsident Schoemaker  über eine gute Beteiligung der Bevölkerung an allen Festtagen freuen.
Besonders das „Abba-Tribute“-Konzert am Freitagabend übertraf die Erwartungen sogar noch. Die Band „Sweden ist back“ hatte die Besucher schon nach wenigen Musikstücken in ihren Bann gezogen. Beim zweiten Konzertteil „Nightfever“ tanzten und sangen die Zuschauer ausgelassen mit. Ein voller Erfolg für die Neuenhauser Schützen als Veranstalter. Nach der ebenfalls erfolgreichen  „dIRE sTRATS“-Veranstaltung im letzten Jahr wird es 2012 voraussichtlich wieder ein Konzerthighlight auf dem Neuenhauser Schützenfest geben.
Die übrigen Festtage fanden dieses Jahr wieder nach bewährtem Muster statt.  Highlight des Sonntags war wieder der Festzumzug mit seinen vielen Beteiligten und das anschließende Platzkonzert im Festzelt. Am Montagnachmittag fand wieder das spannende Königsschießen statt. Das Königsschießen entschied Johann „Hans“ Appelt nach fairem Wettkampf für sich. Zu seiner Königin machte er Anette Schnieders.

Meister 2011
Das Foto zeigt Andreas Schoemaker, Präsident des Neuenhauser Schützenvereines und Vizepräsident Josef Winter zusammen mit den erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres nach der Übergabe der Schießauszeichnungen.

Im Rahmen des Festkommers wurden auch 2011 wieder Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Auf eine 25jährige Mitgliedschaft können zurückblicken: Berthold Niehaus, Herbert Smoor, Gisela Mogdans, Thomas Menzel, Andreas Vrielink, Erich Delke, Dieter Beernink, Maria Pockrandt, Gertrud Pockrandt, Heiko Voet und Gesine Schaller. Josef Winter, Udo Lübberink, Bert Schillmann und Johann Hilberink wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Neuenhauser Schützenverein ausgezeichnet. Über eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Johann Meinderink, Karl Weustink und Karl Schmidt freuen.
Auch aus den Reihen des Musikzuges konnten Mitglieder für langjähriges Engagement geehrt werden: Carsten Reurik (20 Jahre), Gundi Buddenberg, Wilhelm Brüggemann und Marina Schmidt (alle 10 Jahre) sowie Heike Appelt, Sven Appelt, Jörg Reurik, Sonja Schäfer und Andrea Winter (alle 5 Jahre). Weitere Ehrungen erhielten: Hans-Ullrich Kortmann (15 Jahre Fahnenoffizier), Wolfgang Hartig (10 Jahre Fahnenoffizier), Klaus Egbert (10 Jahre Wache), Jörg Asmann (10 Jahre Wache) und Walter Morawitz (25 Jahre Festausschuss).

Traditionell kann die Schießgruppe als größte Abteilung des Vereins eine größere Anzahl an Mitgliedern für ihre langjährige Treue und ihr Engagement ehren. 15 Jahre: Katrin Härtel, Ralf Eilders, Friedrich Reurik und Bernhold Voet. 20 Jahre: Ferdi Brüggemann, Fritz Pockrandt, Carsten Reurik, Joachim Schmidt und Christian Wübben. 25 Jahre: Ingrid van der Kamp, Gertrud Pockrandt, Maria Pockrandt, Thomas Moelert und Geert Veeneman. 30 Jahre:Hans-Michael Schoemaker. 40 Jahre: Johann Hilberink und Josef Winter. Für 25 Jahre Vorstandsarbeit in der Schießgruppe konnte Clemens Rohe geehrt werden. Als Vereinsmeister 2011 wurden geehrt: Schützenklasse: Ludwig Ramaker, Joachim Schmidt und Carsten Reurik. Altersklasse: Josef Winter, Bärbel Rohe und Gesine Schaller. Senioren I: Gertrud Pockrandt und Maria Pockrandt sowie Gisela Modgans und Johann Hilberink als Vereinsmeister Senioren II.
Bereits vor dem Fest des Jahres wurden die Auszeichnungen im Rahmen des Teilerpreisschießens, des Schnurschießens sowie die Vereinpokale übergeben.

Presseinformation vom 27.07.11

Friedrich Reurik Bürger des
Schützenjahres 2011

Doppelehrung für engagierten Neuenhauser

Es ist schon Tradition: Im Rahmen des Schützenfestes nehmen die Neuenhauser Schützen eine ganz besondere Ehrung vor. Der/die Bürger(in) des Schützenjahres  wird bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung für das aktive Engagement für die Stadt Neuenhaus und seine Bewohner. Ziel ist es, Menschen zu ehren, die nicht im Rampenlicht stehen, sich aber im Hintergrund viel und uneigennützig für den Schützenverein, andere Neuenhauser  Vereine oder die Stadt engagieren. Diese Menschen sind ehrenamtlich tätig und investieren unzählige Stunden in ihre Tätigkeiten. Dabei kann auch eine Gruppe von Menschen oder eine Organisation ausgewählt werden. Eingeführt wurde der Orden zur Erinnerung an den langjährigen Schützenbruder Hermann Kortmann, genannt Bürgermeister vom Teich. 

Bürger des Schützenjahres 2011 Friedrich ReurikDas Foto zeigt von links: Vizepräsident Josef Winter, Ehrenadjudant Franz Eistrup, Friedrich Reurik, Bürger des Schützenjahres 2011 und Ehrenpräsident der Neuenhauser Schützen sowie den Vereinspräsidenten Andreas Schoemaker.

Mit der Friedrich Reurik wurde in diesem Jahr ein Bürger geehrt, der sich in vielen Belangen verdient gemacht hat. Der Ehrenratsherr der Stadt Neuenhaus ist nicht nur dem Schützenverein eng verbunden. Vierzehn Jahre hat er im VVV-Neuenhaus mitgearbeitet und Verantwortung getragen. Im Sportverein Borussia Neuenhaus hat er über zehn Jahre als geprüfter Jugendsportleiter  engagierte Vereinsarbeit geleistet. Nicht zuletzt hat er als Ratsherr Verantwortung getragen und in dieser Eigenschaft im Kulturausschuss, im Jugend- und Sportausschuss und als Vorsitzender des Finanzausschusses im Samtgemeinderat die Entwicklung unserer Stadt mitgestaltet. Den Schützen besonders am Herzen liegt natürlich Friedrich Reuriks Engagement für den Schützenverein. Sechzehn Jahre hat er den Verein zielstrebig – auch durch schwierige Zeiten – geführt. Dabei hat er es geschafft, die Balance zwischen Erhalt der Tradition und maßvoller Modernisierung zu halten. In seiner Präsidentschaft sind wegweisende Entscheidungen gefallen: Seit 1998 gibt es die Ehrung zum Bürger des Schützenjahres. Weibliche Vereinsmitglieder dürfen am Königsschießen teilnehmen und amtierende Königin werden, wie schon zweimal geschehen. Der Spielmannszug wurde um eine Bläserabteilung erweitert. Der Kirchgang zum Auftakt der Festtage wurde wieder eingeführt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde der Abends des Ehrenamtes eingeführt und bereits zweimal mit großem Erfolg gefeiert. Seit 2010 gibt es an einem der Schützenfesttage ein attraktives Konzert. Und auch der Neubau der Toilettenanlage ist ein Meilenstein von bleibendem Wert in seiner Amtszeit.
Mit der Ehrung zum „Bürger des Schützenjahres 2011“ bringt der Schützenverein seinen tiefen Respekt vor den vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen Friedrich Reuriks zum Ausdruck. Gleichzeitig wurde er auch zum Ehrenpräsidenten des Neuenhauser Schützenvereins ernannt. Die Laudatio wurde in bewährter Art und Weise vom Ehrenadjudanten Franz Eistrup verfasst. Gemeinsam überreichten Franz Eistrup und der neue Vereinspräsidenten Andreas Schoemaker die Auszeichnungen an Friedrich Reurik.

Presseinformation vom 06.07.11

Neuenhaus hat einen neuen König

Königspaar 2011/12Neuenhaus hat einen neuen Schützenkönig. Nach einen fairen Wettkampf mit 4 Anwärtern holte sich unser Ehrenfestausschußvorsitzender Johann "Hans" Appelt den begehrten Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erwählte er Anette Schnieders. Als Vizekönigspaar fungieren Georg Schnieders und Netty Reurik. Für das leibliche Wohl sorgt der Mundschenk Jens Appelt. Vervollständigt wird der Thron durch das Ehrenpaar Roberto und Lorena Manuguerra.

Die Kinderkönigswürde errang Marcel Pertenbreiter, der Jana Wagner zu seiner Kinderkönigin
kürte. Als Ehrenbegleitung hat er sich Chris Winter und Ann-Christin

 

Presseinformation vom 26.06.11

Neuenhauser Schützen sind im „Abba Fever“

Konzert am 1. Juli Höhepunkt des Jahresfests

Am ersten Wochenende im Juli feiern die Neuenhauser Schützen ihr Fest des Jahres. Dabei bieten sie am Freitag, 1. Juli, ein Musikhighlight der besonderen Art: „ABBA-Fever“ und „Nightfever“.

Mit „Sweden is back“ haben die Neuenhauser eine Gruppe verpflichtet, die ein breites Publikum anspricht. ABBA komponierte in den 70er und 80er Jahren wahre Hymnen und gehört zu den weltweit populärsten Musikgruppen dieser Zeit. Bis heute ist der Fankult ungebrochen. Neben den Hits der der schwedischen Pop-Giganten steht auch „Nightfever“ auf dem Programm: Superhits der 70er Jahre werden perfekt in Szene gesetzt. „Sweden is back“ nehmen die Konzertbesucher auf eine Reise in die schillernde, bunte Welt der 70er Jahre mit. Die Gäste werden ein Live-Konzert von sieben Musikern erleben, die mehrfach ausgezeichnet worden sind. Für gute Stimmung vor dem Konzert und im Anschluss sorgt DJ Fernando-Express. Gute Laune verspricht auch das „Jägermeister“-Promotionteam. Mit Bar, kleinen Geschenken und Freigetränken soll für „Geschmacksnervenkitzel“ gesorgt werden.

Neben Besuchern aus der Grafschaft freuen sich die Veranstalter auch auf Gäste aus dem Emsland oder den Niederlanden. Der Vorverkaufspreis beträgt zwölf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse beträgt der Preis 17 Euro. GN-Card-Inhaber erhalten einen Rabatt von einem Euro bei Vorlage der GN-Card in der Vorverkaufsstelle. In Neuenhaus sind Karten im Vorverkauf erhältlich in der Burgschänke, in Danielas Schuhgalerie und an Beerninks Tankstelle. In Nordhorn bei den Grafschafter Nachrichten, im Reisebüro Richters und in Georgies CD-Laden. Darüber hinaus können Karten im Internet unter www.gn-online.de im GN-Ticketshop und an allen bekannten ProTicket-Vorverkaufsstellen erworben werden.

Auch das weitere Festwochenende verspricht gute Unterhaltung. Der Festkommers am Sonnabend wird musikalisch vom Musikzug des Neuenhauser Schützenvereins und der Stimmungsband „Hot Dogs“ gestaltet. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Festumzuges und der Platzkonzerte der teilnehmenden Musikvereine. Neben dem vereinseigenen Musikzug werden der Spielmannszug der Feuerwehr Bad Bentheim, der Spielmanns- und Fanfarenzug Emlichheim, der Spielmannszug Brandlecht-Frenswegen und der Spielmannszug Lage ihr Können präsentieren. Der Abend klingt mit DJ Fernando-Express im Festzelt aus.

Am Montag geht es nach dem morgendlichen Wecken und dem traditionellen öffentlichen Frühschoppen mit dem Insignien- und Königschießen weiter. Dazu werden zahlreiche Zuschauer erwartet. Zum abendlichen Königsball will die Band „Casablanca“ den richtige Rahmen geben und für beste Stimmung und einen guten Start für das neue Königspaar sorgen.

Sieben Säcke voller Müll gesammelt

Niedergrafschafter beteiligen sich an Aktionstag

Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Schützenverein Neuenhaus sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Mit Handschuhen, Greifern, Harken und Müllsäcken machte sich die Gruppe auf, um einen Teil der Straßen rund um Neuenhaus von Müll zu befreien. Gesammelt wurde der Müll in diesem Jahr in den Gebieten Veldhausener Straße, Weidenstraße bis zum Bahnübergang, Grasdorfer-Eck, Scholtenstiege bis zur Brücke und in der Buchenstraße. Die elf Vereinsmitglieder sammelten fleißig Müll und staunten über die ein oder andere Kuriosität, die gefunden wurde. Mit sieben Müllsäcken war die Verschmutzung im Vergleich zu den Vorjahren jedoch deutlich geringer geworden, beobachtete der Schützenverein.

 

Presseinformation vom 05.04.11

Neue Spitze für Neuenhauser Schützen

Andreas Schoemaker löste Friedrich Reurik im Amt des Präsidenten ab

Unter neuer Führung gehen die Neuenhauser Schützen in das aktuelle Schützenjahr.
Für das Fest des Jahres Anfang Juli ist zudem mit „Abba Fever“ ein Top-Act verpflichtet worden.

Mitte März fand die Jahreshauptversammlung der Neuenhauser Schützen statt. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes. Nach 16 Jahren an der Spitze der Neuenhauser Schützen stellt sich Vereinspräsident Friedrich Reurik nicht wieder zur Wahl, sodass die Wahl des Nachfolgers Spannung verhieß. Zu Beginn ließ Friedrich Reurik als noch amtierender Präsident das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Neben den regelmäßigen Versammlungen und Treffen sowie den traditionellen Besuchen bei den Nachbarvereinen standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, die wieder großen Anklang gefunden haben. Besonders herauszuheben war auch im Jahr 2010 die jährliche Fahrradtour, die vom Thron hervorragend organisiert worden ist. Die Teilnahme an der Aktion „saubere Stadt“ ist mittlerweile selbstverständlich und auch an der Ferienpassaktion hat der Verein sich mit einem Luftgewehr-Schnupperschießen beteiligt. Auch 2011 sind die Schützen schon wieder aktiv gewesen. Der Seniorennachmittag im Februar fand wieder einmal ausgezeichneten Anklang und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Auch auf das Schützenfest 2010 warf Friedrich Reurik noch einen Blick. Mit der Verpflichtung der „dIRE sTRATS“ hatten die Neuenhauser Schützen absolutes Neuland betreten – und sind für diesen Mut belohnt worden.

Auch 2011 soll dieser neue Weg fortgesetzt werden. Mit „Abba-Fever“ konnte ein Top-Act verpflichtet werden, der sicher eine breite Masse an Grafschafter – und auch darüber hinaus – anspricht. ABBA komponierte in den 70er und 80er Jahren wahre Hymnen und gehört zu den weltweit populärsten Musikgruppen dieser Zeit. Bis heute ist der Fankult ungebrochen und ihre Musik ist so lebendig wie eh und je. Neben den großen Hits der der schwedischen Pop-Giganten steht auch „Nightfever“ auf dem Programm: Superhits der 70er Jahre perfekt in Szene gesetzt. ABBA-Fever nehmen die Konzertbesucher mit auf eine Reise in die schillernde, bunte Welt der 70er Jahre und überzeugt mit Können und Kreativität. Die Gäste werden ein echtes Live-Konzert von 7 Musikern erleben, die bereits mehrfach ausgezeichnet worden sind. Gerade die ideenreiche Interpretation der Titel in Verbindung mit den einzigartigen Stimmen macht dieses Show-Highlight aus.

Vorverkaufspreis beträgt 12 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse beträgt der Preis 17 Euro, wenn noch Karten vorhanden sind. GN-Card-Inhaber erhalten übrigens einen Rabatt von 1 Euro bei Vorlage ihrer GN-Card in der Vorverkaufsstelle. In der Burgschänke in Neuenhaus können bereits Karten erworben werden. Weitere Vorverkaufsstellen folgen in Kürze.

Für die Fachbereiche berichteten Josef Winter (Schießgruppe), Carsten Reurik (Musikzug), Heiner Lübberink (Wache), Adolf Voet (Fahnengruppe), Gertin Schmidt (Zeugwartin) und Georg Schnieders (Festausschuss). Als Geschäftsführer berichteten Joachim Kamps und Georg Buddenberg über das zurückliegende Jahr und die aktuelle Situation des Vereins. Die Kassen wurden von Guido Büscher und Norbert Mellendorf geprüft und für ordentlich geführt befunden.

Wesentlicher Inhalt der Jahreshauptversammlung waren jedoch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes. Präsident Friedrich Reurik stellte sich nach 16 Jahren an der Spitze der Neuenhauser Schützen nicht wieder zur Wahl. In seiner Amtszeit hat Friedrich Reurik den Verein maßgeblich geprägt. Viele richtungweisende Entscheidungen wurden unter seiner Führung umgesetzt: Weibliche Vereinsmitgliedern können auf den Königsadler schießen und die Königinnenwürde erringen, der Spielmannszug wurde durch eine Bläsergruppe ergänzt und zum Musikzug, die Ehrung „Bürger des Schützenjahres“ wurde bereits zur Tradition, der Neubau der Toilettenanlage ist ein sichtbarer und bleibender Wert für den Verein. Mit der Konzertreihe im Rahmen der Festtage wurde unter seiner Führung gerade wieder Neuland beschritten. In einer Ansprache dankte Friedrich Reurik den Vereinsmitgliedern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und die Unterstützung, die er in all den Jahren erhalten hat. Es freue ihn, dass er seinem Nachfolger einen intakten und finanziell gesunden Verein übergeben könne. Auch in Zukunft wolle er dem Schützenverein nicht den Rücken kehren – wohl aber „die Kommandobrücke verlassen“ und „als Leichtmatrose gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen“. Für seinen großen Einsatz in den vergangenen 16 Jahren wurde Friedrich Reurik zum Ehrenpräsidenten des Neuenhauser Schützenvereines ernannt.

In den folgenden Neuwahlen wurde Andreas Schoemaker zum neuen Präsidenten des Schützenvereins Neuenhaus gewählt. Der neue Präsident dankte allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben. Er wolle die von seinem Vorgänger begonnene Arbeit kontinuierlich fortsetzen und hofft, dass ihm die gleiche Unterstützung zuteil wird. Er dankte zugleich den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement. Insbesondere bei Adolf Voet, der über 50 Jahre in der Fahnengruppe aktiv war, und Georg Buddenberg, der seit 1980 im Vorstand aktiv war, bedankte Andreas Schoemaker sich im Namen des gesamten neuen Vorstandes. Die Vereinsmitglieder beschlossen einstimmig, Adolf Voet zum Ehrenfahnenoffizier und Georg Buddenberg zum Ehrengeschäftsführer zu ernennen. Neu im Vorstand ist Carsten Müller, der als Nachfolger von Georg Buddenberg zweiter Geschäftsführer der Neuenhauser Schützen wurde.

 

Presseinformation vom 26.07.10

Freiwillige Feuerwehr Neuenhaus Bürger des Schützenjahres 2010

Neuenhauser Schützen zeichnen zum zwölften Mal ehrenamtliches Engagement aus

Es ist schon Tradition: Im Rahmen des Schützenfestes nehmen die Neuenhauser Schützen eine ganz besondere Ehrung vor. Der/die Bürger(in) des Schützenjahres  wird bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung für das aktive Engagement für die Stadt Neuenhaus und seine Bewohner. Ziel ist es, Menschen zu ehren, die nicht im Rampenlicht stehen, sich aber im Hintergrund viel und uneigennützig für den Schützenverein, andere Neuenhauser  Vereine oder die Stadt engagieren. Diese Menschen sind ehrenamtlich tätig und investieren unzählige Stunden in ihre Tätigkeiten. Dabei kann auch eine Gruppe von Menschen oder eine Organisation ausgewählt werden. Eingeführt wurde der Orden zur Erinnerung an den langjährigen Schützenbruder Hermann Kortmann, genannt Bürgermeister vom Teich.  Erstmals wurde die Auszeichnung im Rahmen des Festkommers vergeben.
Mit der „Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus“ wurde in diesem Jahr eine Organisation geehrt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich zum Schutz von Leben, Hab und Gut ihrer Mitmenschen einzusetzen und dabei einen erheblichen Teil ihrer Freizeit zu opfern – und das bei zunehmender psychischer Belastung. Ob in Brandfällen, bei Überschwemmungen, schweren Verkehrsunfällen – die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr stehen bereit und leisten in höchster Eile Hilfe. Mit Besonnenheit und genauer Präzision gilt es Geräte einzusetzen und oft, verletzte Personen zu bergen. Nicht jede Rettung geht gut aus und das Erlebte muss verarbeitet werden. Manche Bilder verblassen dabei sicher nie ganz in der Köpfen der Wehrleute.
Mit der Ehrung zum „Bürger des Schützenjahres 2010“ bringt der Schützenverein seinen tiefen Respekt vor den Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr zum Ausdruck. Die Laudatio wurde in bewährter Art und Weise vom Ehrenadjudanten Franz Eistrup verfasst. Da er am Festkommers nicht teilnehmen konnte, trug Vereinspräsident Friedrich Reurik die Laudatio vor.  Als äußeres Symbol für die Ehrung erhielt die Freiwillige Feuerwehr Neuenhaus eine Gedenkplatte. Sie soll den Dank für das uneigennützige Handeln aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zum Wohle der Stadt Neuenhaus und ihrer Bewohner zum Ausdruck bringen. Stellvertretend für die gesamte Feuerwehr nahmen Ortsbrandmeister Fred Büter, Senior Arnold Jürriens (Mitglied seid 1943) sowie die Wehrmänner Heinrich Berends und Christian Bergmann die Auszeichnung entgegen.

Bürger des Schützenjahres 2010
Das Foto zeigt den Präsidenten des Neuenhauser Schützenvereins
Friedrich Reurik sowie den Vizepräsidenten Josef Winter zusammen
mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaus.

 

Presseinformation vom 30.04.10

Neuenhauser Schützen bereiten ihr Fest des Jahres vor

„A tribute to dIRE sTRAITS“ Highlight am 3. Juli 2010

Ende März fand die Jahreshauptversammlung der Neuenhauser Schützen statt. Vereinspräsident Friedrich Reurik ließ dabei das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Besonders herauszuheben waren in 2009 das Frühlingsfest, das Kinderfest im Rahmen der Ferienpassaktion und die Nachfeier zur Ehrung des alten Thrones. Auch 2010 sind die Schützen schon wieder aktiv gewesen. Der Seniorennachmittag im Februar fand ausgezeichneten Anklang und hat allen Beteiligten  viel Spaß gemacht. Auch die Aktion „Saubere Stadt“ wurde tatkräftig unterstützt.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest, das vom 2. bis zum 5. Juli auf dem Neumarkt in Neuenhaus stattfindet – denn in diesem Jahr ist bei den Neuenhauser Schützen alles etwas anders, als traditionell bekannt. Zum einen ist es das erste Jahr, in dem eine Königin die Neuenhauser Schützen regiert. Präsident Reurik bescheinigte der Königin Bärbel Schmale und ihrem Thron eine erfolgreiche und umsichtige Amtsführung und dankte für den großen Einsatz. Zum anderen wird es in diesem Jahre erstmals eine Veranstaltung der besonderen Art geben: Ein großes Musikevent am Samstagabend. „A tribute to dIRE sTRAITS“ – unter diesem Motto wird die weithin bekannte Tributeband „dIRE sTRATS“ am Samstag, den 3. Juli im Festzelt auf dem Neumarkt ein Konzert geben. Und der Name  ist Programm. Hier wird Musik nicht nur gespielt - sie wird gelebt. Die fünf Musiker aus dem Norden stehen mit Leib und Seele hinter der Musik einer der größten und erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Und das spürt der Zuhörer. Nicht nur für eingefleischte Fans - auch für den spontanen Besucher ist ein Konzert der dIRE sTRATS ein Highlight, denn die Musiker sind ein Garant für virtuose, handgemachte Livemusik mit einer tollen Bühnenshow.
Karten für dieses Event sind in Neuenhaus erhältlich in der Burgschänke sowie bei der SchuhGalerie. Weitere Vorverkaufsstellen sind Georgies und der VVV in Nordhorn, das Reisebüro Albatross in Uelsen, Hanne’s Laden in Emlichheim, das AlltoursReisebüro im Twist sowie alle weiteren an das „ProTicket“-System angeschlossene Vorverkaufsstellen. Karten gibt es auch online über www.svnhs.de und über www.proticket.de. Der Vorverkaufspreis beträgt 10 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse beträgt der Preis 12 Euro, wenn noch Karten vorhanden sind. GN-Card-Inhaber erhalten übrigens einen Rabatt von 1 Euro bei Vorlage Ihrer GN-Card in der Vorverkaufsstelle. Der Vorverkauf ist bereits sehr gut angelaufen, so dass empfohlen wird, sich rechtzeitig Karten zu sichern. Einen ersten Eindruck der Tributeband, ihres Könnens und der tollen Atmosphäre, die sie schaffen, können sich Interessierte auf den Internetseiten des Schützenvereins verschaffen oder unter www.direstrats.de
Auf Grund des Konzertes am Samstag wurde der traditionelle Kommersabend des Schützenfestes auf Freitag, den 2. Juli, vorverlegt. Der Ablauf des Abends wird aber wie gewohnt mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal beginnen. Ab 20 Uhr findet dann der Kommersabend statt.
In der Jahreshauptversammlung berichteten neben dem Präsidenten auch die Fachwarte aus den einzelnen Sparten des Vereines. Insbesondere die Sportschützen hatten einiges zu berichten, feiern sie doch das Jahr ihres 40jährigen Bestehens, zum dem Friedrich Reurik im Namen aller Vereinsmitglieder seine Glückwünsche aussprach. Der runde Geburtstag war mit einer Geburtstagfeier im Schießkeller gebührend gefeiert worden. Aus Anlass des Jubiläums wurde eine Broschüre „40 Jahre Neuenhaus-Sportschützen“ erstellt, die großen Anklang gefunden hat.

Plakatvorstellung

Das Foto zeigt den Vereinspräsidenten Friedrich Reurik (links) zusammen mit
Vizepräsident Josef Winter bei der Vorstellung des Veranstaltungsplakates
für das Konzert „A tribute to dIRE sTRAITS“, das am 3. Juli um 21 Uhr im Festzelt stattfindet.

Pressefoto dIRE sTRATS

Die Tributeband „dIRE sTRATS“ wird am 3. Juli ist erstes Konzert in der
Grafschaft Bentheim geben. Die Besucher erwartet eine tolle Show mit
hervorragender Livemusik der legendären „dIRE sTRAITS“.

Presseinformation Vechtekurier vom 04.02.10

"A tribute to dIRE sTRAITS"

Großes Konzert beim Neuenhauser Schützenfest im Juli

Am ersten Wochenende im Juli ist es soweit: Die Neuenhauser Schützen feiern ihr "Fest des Jahres": vom 2. bis um 5. Juli steht die Dinkelstadt dann wieder ganz im Zeichen ihrer Schützen. Dabei bieten die Neuenhauser Schützen ihren Gästen ein Highlight der besonderen Art mit dem Auftritt der Coverband „A tribute to dIRE sTRAITS".

Die Tributeband „dIRE sTRATS“ ist einigen Grafschaftern vielleicht schon durch ihre immer ausverkauften Auftritte im Heimathaus Twist bekannt. Die "dIRE sTRATS" – das sind fünf musikbegeisterte Freunde, deren Lieblingsmusik die Songs der legendären „dIRE sTRAITS“ und dem Ausnahmegitarristen Mark Knopfler sind. Insbesondere Wolfgang Uhlich ist dabei so „gitarrenverrückt“, dass er jedes kleine Solo und den richtigen Sound originalgetreu wiedergibt. Dazu kommen vier gestandene Herren, die dem jungen Gitarristen den nötigen Drive und Druck geben, damit er sich so richtig verausgaben kann. Ein Konzert dieser Band ist deshalb nicht nur etwas für den eingefleischten Kenner, sondern auch für den spontanen Zuhörer. Die Authentizität und Spielfreude der Band, mit der sie die Originalsongs spielen, wird bei jedem Konzert deutlich, denn "dIRE sTRATS" ist immer ein Garant für virtuose, handgemachte Livemusik mit einer stimmungsvollen Bühnenshow. Dabei kommen auch so manche Werke wieder zum Vorschein, die vom Original schon ewig nicht mehr zu hören waren. Die Musiker selbst verfügen über jahrelange Erfahrungen aus dem Live- und Studiobereich und sind schon vielen bekannten Künstlern bei Auftritten und Tourneen treu zur Seite gestanden. Diese Erfahrungen gepaart mit der unbändigen Spielfreunde der Truppe runden das Konzept in jeglicher Hinsicht ab. Viele Auftritte in der gesamten Republik mit begeistertem Publikum sprechen daher eine deutliche Sprache: Hier wird die Musik nicht einfach gespielt – von den "dIRE sTRATS" wird sie „gelebt“. Und dies macht auch den Erfolg der charmanten fünf Herren aus dem Norden aus: Sie stehen mit Leib und Seele hinter der Musik einer der wohl größten und erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

Das Tributekonzert findet am 3. Juli ab 21 Uhr im Festzelt auf dem Neumarkt in Neuenhaus statt. Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich im März beginnen. Über den Start des Vorverkauf und die Vorverkaufsstellen wird der VechteKurier gesondert berichten. Im Vorverkauf wird der Eintritt 10 Euro kosten. An der Abendkasse – wenn noch Karten verfügbar sind – wird es mit 12 Euro etwas teurer. Die Neuenhauser Schützen sind sich sicher, dass dieses Konzert ein tolles Erlebnis für die Zuhörer wird. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will, kann das unter www.schuetzenverein-neuenhaus. de oder direkt unter www.direstrats.de .
Wegen der Verpflichtung dieser großartigen Band findet der Kommersabend der Neuenhauser Schützen erstmals bereits am Freitagabend statt.

 

Presseinformation GN vom 17.07.09

Neuenhauser Schützen ehrten langjährige Mitglieder

Vor kurzem feierten die Neuenhauser Schützen wieder ihr Fest des Jahres auf dem Neumarkt in der Stadtmitte. Dabei konnte sich Präsident Reurik wieder über eine gute Beteiligung der Bevölkerung an allen Festtagen freuen. Der Start erfolgte am Freitag zum zweiten Mal mit einem Abend des Ehrenamtes, der wieder ausgezeichnet besucht war. Der Festkommers und der Festumzug mit dem anschließenden Platzkonzert der teilnehmenden Spielmannszüge und Musikkapellen waren ebenfalls wieder Highlights der Veranstaltung. Am Montagnachmittag fand sich wieder eine beeindruckende Zahl an Zuschauern zusammen, um das spannende Königsschießens mitzuerleben. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte hat der Neuenhauser Schützenverein eine Königin. Bärbel Schmale holte den Königsvogel von der Stange. Als Prinz regiert Hans-Dieter Siewert an ihrer Seite. Zeitgleich fand das Kinderkönigsschießen statt. Auch hier liegt das Zepter in weiblicher Hand. Caro Winter war als Schützin erfolgreich. Als Prinz steht ihr Robin Menzel zur Seite.
Im Rahmen des Festkommers wurden wieder einige Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt: Bianca Bült, Iris Borrink und Jens Appelt für 25 Jahre. Albert von Tübbergen für 40 Jahre. Hans-Ludwig Berens, Hein Brühl, Fritz van der Kamp und Heinz Stroot, die für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden sind. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Hermann Voet, Johann Hombrink, Gerd Pötter und Hans Schulte-Übbing geehrt werden.
Nach langen Jahren Vorstandsarbeit sind Günter Frantzen und Hans Appelt aus ihren Ämtern ausgeschieden und haben jüngeren Mitgliedern Platz gemacht. Für ihre zahlreichen Verdienste sind sie zu Ehrenmitgliedern ernannte worden.
Auch die Schießgruppe hat Auszeichnungen für Ihre langjährigen Schützen vorgenommen: Frank Berends  für 15 Jahre, Bianca Bült, Hans Schmidt und Sven Voet (20 Jahre), Manfred Lohuis (30 Jahre) und Hans Appelt für 35 Jahre sowie Heinz Stroot für 50-jährige Mitgliedschaft. Für langjährige Vorstandsarbeit in der Schießgruppe erhielten Hermann Zygmanowski (15 Jahre) und Josef Winter (25 Jahre) Auszeichnungen.
Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden auch die erfolgreichen Schützinnen und Schützen mit einem Orden geehrt: Stefanie Brengen (1. Vereinsmeister Schüler/Jugend), Sven Appelt (2. Vereinsmeister Schüler/Jugend),  Joachim Schmidt (1. Vereinsmeister Schützenklasse), Carsten Reurik (2. Vereinsmeister Schützenklasse), Yvonne Trautmann (3. Vereinsmeister Schützenklasse), Josef Winter (1. Vereinsmeister Altersklasse), Bärbel Rohe (2. Vereinmeisterin Altersklasse), Gesine Schaller (3. Vereinsmeisterin Altersklasse), David Nuttycombe (1. Vereinsmeister Senioren I), Lila Nuttycombe (2. Vereinmeisterin Senioren I), Maria Pockrandt (3. Vereinsmeisterin Senioren I) und Johann Hilberink (1. Vereinsmeister Senioren II).
Auch der Musikzug der Neuenhauser Schützen hat seine Ehrungen am Festkommers durchgeführt. Ehrungen gingen an: Silvia Warsen, Jennifer Schäfer und Mechthild Frauenkron für 5 Jahre Mitgliedschaft, Mareike Steiner, Patrick Schmidt und Markus Jansen für 10 Jahre sowie an Iris Borrink und Bianca Bült für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug. Als Spieler des Jahres wurde Sven Appelt ausgezeichnet.

Ehreungen Mitgliedschaft
Das Foto zeigt Friedrich Reurik, Präsident des Neuenhauser Schützenvereines
(Mitte) zusammen mit Hermann Voet (links) und Heinz Stroot (rechts),
die für langjährige Mitgliedschaft geehrt worden sind.

 

Presseinformation GN vom 13.07.09

Zweiter Abend des Ehrenamtes in Neuenhaus voller Erfolg
Zwier Möldering Bürger des Schützenjahres 2009

Am 3 Juli fand unter großer Beteiligung der zweite „Abend des Ehrenamtes“ in Neuenhaus statt. Mit diesem Abend unter dem Motto „Wir in Neuenhaus“ wurde all den Menschen gedankt, die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder anderen Organisationen engagieren. Ohne diese unentgeltliche Arbeit wären viele Aufgaben gar nicht zu leisten. Deshalb hat sich die Stadt Neuenhaus – unterstützt vom Neuenhauser Schützenverein und dem Festwirt Ferdinand Harger – entschlossen, zum Dank gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern der Stadt zu feiern. Am 3. Juli war es soweit. Mehr als 400 Ehrenamtliche haben sich im Festzelt auf dem Neumarkt eingefunden und gemeinsam ein tolles Fest gefeiert. Für die richtige Stimmung sorgte die Band „Sun Beach“, deren Repertoire die unterschiedliche Altersstruktur der Gäste hervorragend berücksichtigte. Natürlich durften auch die Dankesworte nicht zu kurz kommen. Neben Friedrich Reurik, Präsident des Neuenhauser Schützenvereins, hat der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Ledebur, für die Stadt Neuenhaus die Gelegenheit genutzt zu unterstreichen, wie wichtig das Ehrenamt gerade heute ist. Insbesondere die kulturellen und sportlichen Einrichtungen wären ohne ehrenamtliche Unterstützung kaum denkbar.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde eine ganz besondere Ehrung vorgenommen. Schon seit 11 Jahren wird auf dem Neuenhauser Schützenfest der „Bürger des Schützenjahres“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich grundsätzlich um eine Person, die sich in besonderem Maße für die Stadt und ihre Bürger verdient gemacht hat. In diesem Jahr erhielt Zwier Möldering diese Auszeichnung. Zwier Möldering ist untrennbar mit Borussia Neuenhaus verbunden. Bereits 1956 übernahm er kommissarisch die Geschäftsführung und wurde 1958 offiziell zum Geschäftsführer bestellt. 1972 erhielt er die Silbernadel für 25 Jahre Einsatz für den Fußball. Die Goldnadel folgte 1983 für unglaubliche 600 Spiele als aktiver Fußballer und für langjährige Vorstandsarbeit. 2006 erfolgte eine bis dato für die Grafschaft einmalige Auszeichnung: Zwier Möldering wurde die DFB-Verdienstnadel verliehen, um seine langjährige erfolgreiche Arbeit für den Fußball anzuerkennen. Unterschrieben wurde die Urkunde von den DFB-Präsidenten Gerhard Meyer-Vorfelder und Theo Zwanziger. Ein Jahr später ehrte die Stadt Neuenhaus ihn mit der Verleihung der Bürgermedaille für seine außergewöhnliche Ehrenamtstätigkeit.  Vielen Neuenhausern ist er jedoch nicht nur durch den Fußball bekannt. Über fast 50 Jahre hat Zwier Möldering seinen Kiosk an der Bahnhofstraße betrieben. Er war Anlaufstelle für Jung und Alt. Hier wurden neueste Informationen und Nachrichten rund um Sport und Fußball im Besonderen ausgetauscht.
Zwier Möldering erhielt die Auszeichnung vom Präsidenten des Schützenvereins Neuenhaus, Friedrich Reurik, und dem Ehrenadjudanten des Schützenvereins, Franz Eistrup, der auch die Laudatio hielt, überreicht.
Sowohl die Stadt Neuenhaus als auch die Festwirte und der Schützenverein zeigten sich erfreut, wie gut dieser Abend auch 2009 wieder angenommen wurde.

Bürger des Schützenjahres 2009

Das Foto zeigt den „Bürger des Schützenjahres 2009“ Zwier Möldering zusammen
mit Friedrich Reurik (rechts), dem Präsidenten des Neuenhauser Schützenvereins,
und Franz Eistrup (links), dem Ehrenadjudanten des Schützenvereins.

 

Presseinformation GN vom 06.07.09

Königspaar 2008/09Neuenhaus wird von Frauen regiert

Erstmals in der 395jährigen Vereinsgeschichte holte eine Schützin den begehrten Vogel von der Stange

Königin: Bärbel Schmale
Prinz: Hans-Dieter Sievert
Vizekönig: Heino Winkelmann
Vizekönigin: Marlies Winkelmann
Ehrenherr: Markus Winkelmann
Ehrendame: Sabrina Beniermann
Mundschenk: Harald und Nadine Winkelmann

Kinderkönigsthron:

Kinderkönigin: Caro Winter
Prinz: Robin Menzel
Ehrenbegleitung: Michelle Winkelmann und Malte Lambers

 

 

Presseinformation GN vom 02.07.09

Neuenhauser Schützen feiern am kommenden Wochenende ihr Fest des Jahres
Erfolgreiche Schützen bei Mitgliederversammlung geehrt

In wenigen Tagen ist es soweit. Am Freitag starten die Neuenhauser Schützen mit Schwung in das Schützenfest 2007. Das Programm kann sich wieder sehen lassen und spricht alle Altersgruppen an. Das Fest startet am Freitagabend mit einem „Abend des Ehrenamtes“, den Stadt Neuenhaus und Schützenverein wieder gemeinsam organisiert haben. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben sich Stadt Neuenhaus und Schützenverein entschlossen, auch dieses Jahr einen Festabend zu begehen, an dem die unzähligen ehrenamtlichen Helfer gebührend geehrt werden. Organisiert wird der „Abend des Ehrenamtes“ wieder gemeinsam von der Stadt Neuenhaus und dem Schützenverein Neuenhaus. Musikalisch gestaltet wird der Festabend durch die Band „Sun Beach“, die wieder für eine hervorragende Stimmung sorgen wird. Stadt und Schützenverein hoffen, das überaus erfolgreiche Fest des letzten Jahres wiederholen zu können und freuen sich auf eine rege Beteiligung. Das Ehrenamt hat eine herausragende Bedeutung und dieses in festlichem Rahmen zu würdigen ist beiden – Stadt wie Schützenverein - ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen des Festabends wird der Schützenverein auch die Ehrung „Bürger des Schützenjahres“ vornehmen. Mit dieser Ehrung wird jedes Jahr ein Neuenhauser Bürger oder Bürgerin ausgezeichnet, der sich in besonderer Art und Weise durch ehrenamtliches Engagement hervorgetan hat.   Am Samstag findet nach einer Andacht in der evangelisch-lutherischen Kirche und der Kranzniederlegung am Ehrenmal ab 20 Uhr der Festkommers statt, der wieder von der Band „Sun Beach“ und dem vereinseigenen Musikzug gestaltet wird. Das Highlight am Sonntag wird der Festumzug sein, an dem auch dieses Jahr wieder die mit sechs Friesenpferden bespannte Königskutsche zu bewundern ist. Die musikalische Gestaltung des Festumzuges und des anschließenden Platzkonzertes im Festzelt  übernehmen der Musikzug Neuenhaus, Spielmannszug Brandlecht-Frenswegen, Spielmanns- und Fanfarenzug Emlichheim, Spielmannszug Lage, Spielmannszug Thuine und  die Hemsener Schützenmusikanten.  Der Montag beginnt früh morgens mit dem Wecken und dem anschließenden Frühschoppen im Festzelt. Das Schießen wird am frühen Nachmittag beginnen. Nach dem Insignienschießen beginnt das spannende Königsschießen, das sicher wieder viele Besucher anziehen wird. Um 20 Uhr findet zu Ehren des neuen Königspaares der große Königsball mit der Super-Stimmungskapelle „Casablanca“ statt. Präsident Friedrich Reurik hofft, dass der Verein die Tendenz der vergangenen Jahre fortsetzen und wieder steigende Besucherzahlen verzeichnen kann.

Am vergangenen Freitag nahmen Vereinspräsident Friedrich Reurik und Vizepräsident Josef Winter im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Auszeichnung der erfolgreichen Schützen des Schnurschießens und der Vereinsmeisterschaften mit Medaillen und Pokalen vor.

Die Medaillen und Pokale beim Schnurschießen gingen in diesem Jahr an:

Stefanie Brengen, Jennifer Schäfer und Sven Appelt in der Schüler- und Jugendklasse.
In der Damenklasse ging der Pokal an Heike Appelt.
Claus-Dieter Bült siegte in der Schützenklasse.
In der Altersklasse erhält Gertrud Pockrandt einen Pokal.

Die Pokale der Vereinsmeisterschaften 2009 errangen:

Stefanie Brengen (Schüler/Jugendklasse),
Yvonne Trautmann (Damenklasse),
Joachim Schmidt (Schützenklasse),
Josef Winter (Altersklasse),
David Nuttycombe (Seniorenklasse I)
Johann Hilberink (Seniorenklasse II).

Die Wanderpokale 2009 erhalten Gertrud Pockrandt in der Altersklasse und David Nuttycombe in der Seniorenklasse.

erfolgreiche Schützen


Das Foto zeigt die erfolgreichen Neuenhauser Schützinnen und Schützen
zusammen mit Präsident Friedrich Reurik (links) und Vizepräsident Josef Winter (rechts).

 

Presseinformation GN vom 11.07.08

Neuenhauser Schützen ausgezeichnet

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurden Ende Juni die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Neuenhauser Schützenvereines ausgezeichnet. Die Medaillen und Pokale wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung überreicht.
Vereinsmeister 2008 wurden

Jens Seeberg in der Schüler/Jugendklasse
Yvonne Trautmann in der Damenklasse
Joachim Schmidt in der Schützenklasse
Josef Winter in der Altersklasse
David Nuttycomb holte sich den Pokal in der Seniorenklasse I
Gisela Mogdans war in der Seniorenklasse II erfolgreich.

Beim Medaillenschießen 2008 waren folgende Schützen und Schützinnen erfolgreich:

Lenz Christmann und Frank Warsen in der Freien Klasse
Daniela Wagenaar und Yvonne Trautmann in der Damenklasse
Geert Veenemann und Carsten Reurik in der Schützenklasse
Maria Pockrandt, Gertrud Pockrandt und Bärbel Rohe in der Altersklasse
David Nuttycomb, Hermann Zygmanowski und Helmut Wolts in der Seniorenklasse I
Gisela Mogdans, Johann Hilberink und Heinrich Stroot in der Seniorenklasse II.


Für ihre Leistungen beim Schnurschießen erhielten folgende Schützen Medaillen überreicht:

Jennifer Schäfer, Stefanie Brengen und Sven Appelt in der Schüler/Jugendklasse.
Daniela Wagenaar, Yvonne Trautmann und Heike Appelt in der Damenklasse.
Carsten Reurik, Ludwig Ramaker und Joachim Schmidt in der Schützenklasse.
David Nuttycomb, Bärbel Rohe und Josef Winter in der Alters/Seniorenklasse

Ausgezeichnete Schützen


Das Foto zeigt Friedrich Reurik, Präsident des Neuenhauser Schützenvereines (links), und den Vizepräsidenten Josef Winter (rechts) zusammen mit den ausgezeichneten Schützinnen und Schützen des Neuenhauser Schützenvereins.

 

Presseinformation GN vom 09.07.08

Neuenhaus hat einen neuen König

Königspaar des Neuenhauser Schützenvereins 2008/09Wolfgang Hartig ist neuer König des Neuenhauser Schützenvereins und seine Ehefrau Jutta seine Königin. Vizekönig und -königin sind Willi und Waltraut Bergen. Zum Thron gehören außerdem Wilfried Voet als Ehrenherr und Helga Voet als Ehrendame, sowie Edeltraut und Carsten Müller als Mundschenke.
Stefan Werne Hase ist neuer Kinderkönig und Laura Hofste seine Kinderkönigin. Der Vizekönig heißt Dominik Gehring und die Vizekönigin Svenja Greven.

 

Beim Insigienschießen waren folgende Schützen erfolgreich:

Krone Joachim Kamps
Kopf Gerrit Knoop senjor
Rumpf Maria Pockrandt
Schwanz Matthias Wemker
rechter Flügel Jörg Reurik
linker Flügel Willi Bergen
Apfel Claus - Dieter Bült
Zepter Thomas Gysbers

 

Presseinformation GN vom 10.06.08

Neuenhauser Schützen feiern
Anfang Juli ihr Fest des Jahres


Freitag „Abend des Ehrenamtes“ für engagierte Bürger


In wenigen Tagen ist es soweit. Am Freitag, den 4. Juli starten die Neuenhauser Schützen mit Schwung in das Schützenfest 2008. Das Programm kann sich wieder sehen lassen und spricht alle Altersgruppen an. Absolutes Neuland betritt der Schützenverein gemeinsam mit der Stadt Neuenhaus am Freitagabend. Erstmals wird der „Abend des Ehrenamtes“ gefeiert. Damit soll dem großen ehrenamtlichen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger Rechnung getragen werden. Das Fest der Neuenhauser Schützen bietet eine hervorragende Plattform für diesen Abend. In diesem Zusammenhang nehmen die Neuenhauser Schützen ihre Ehrung des „Bürgers des Schützenjahres“ anstatt montags bereits am Freitagabend vor. Friedrich Reurik, Präsident des Schützenvereins Neuenhaus, ist sich sicher, das dieser neue Rahmen eine absolute Bereichung für die Übergabe der Ehrung ist. Bis 24 Uhr wird es in das Festzelt nur Einlass für geladene Gäste geben. Musikalisch wird der „Abend des Ehrenamtes“, der unter dem Motto „Wir in Neuenhaus“ steht, von der Band Colors mit der Sängerin Valia gestaltet. Die Bewirtung auf dem Festplatz ist selbstverständlich  geöffnet und für Jedermann zugänglich. Ab 24 Uhr ist das Festzelt dann für alle Besucher des Schützenfestes geöffnet.


Am Samstag findet nach einer Andacht in der katholischen Kirche und der Kranzniederlegung am Ehrenmal ab 20 Uhr der Festkommers statt, der vom vereinseigenen Spielmanns- und Fanfarenzug begleitet wird. Anschließend spielt die beliebte Stimmungskapelle „Sun Beach“ zum Tanz.

Das Highlight am Sonntag ist alljährlich der  Festumzug, an dem auch dieses Jahr wieder die mit sechs Friesenpferden bespannte Königskutsche zu bewundern ist. Die musikalische Gestaltung des Festumzuges und des anschließenden Platzkonzertes im Festzelt  übernehmen der Spielmanns- und Fanfarenzug Neuenhaus, Spielmannszug Thuine, Spielmanns- und Fanfarenzug Emlichheim, Spielmannszug Brandlecht-Frenswegen, die Hemsener Schützenmusikanten und der Spielmannszug Lage. 
Nach langen Jahren wird es am Sonntagabend im Festzelt wieder Livemusik geben. Die Oldieband „Beatclub“ wird mit Hits der 60iger, 70iger und 80iger Jahre Stimmung machen und die Besucher sicher mitreißen. Dazu beitragen wird auch die „Bierpass-Aktion“ des Festwirtes, mit der sich die Gäste des Schützenfestes am Sonntagabend 10 Glas Bier oder nichtalkoholische Getränke wie Cola oder Fanta für nur 10 Euro sichern können. Nicht verbrauchte Pässe können montags noch eingelöst werden.

Der Montag beginnt wie gewohnt früh morgens mit dem Wecken und dem anschließenden Frühschoppen im Festzelt. Das Schießen wird am frühen Nachmittag beginnen. Nach dem Insignienschießen beginnt das spannende Königsschießen, das sicher wieder viele Besucher anziehen wird. Um 20 Uhr findet zu Ehren des neuen Königspaares der große Königsball mit der Super-Stimmungskapelle „Casablanca“ statt. Präsident Friedrich Reurik hofft, dass der Verein die Tendenz der vergangenen Jahre fortsetzen und weiterhin steigende Besucherzahlen verzeichnen kann.