Die Fahnengruppe

Fahnenoffiziere 1993
Adolf, Helmut und Bernhold Voet

Fahne im Umzug 1993

Erstmalig erwähnt ist die Anschaffung einer Fahne im Jahre 1614 (unserem Gründungsjahr).
In einem alten Stadtrechtsbuch findet sich ein Eintrag vom 06.01.1614 in dem
es sinngemäß übersetzt heißt:

„Am 04. Januar 1614 als Graf Arnoldt Jost eine allgemeine Heerschau für die ganze Grafschaft Bentheim angeordnet hat, sowohl bei den Bürgern der Stadt als auch den Bauern, haben die Junggesellen und Bürgerskinder aus Neuenhaus ein neues Fähnlein auf Ihre Kosten fertigen lassen. Auch wurde eine Trommel von dem Ehrenwerten Hermann van Münster gekauft. Beides wird den Bürgern der Stadt zum ewigen Gedächtnis geschenkt“.

Folglich ist anzunehmen, dass sich bereits damals mehrere Männer zu einer Fahnengruppe zusammen geschlossen haben um die Fahne bei verschiedenen Anlässen zu repräsentieren.
Die weitere Geschichte unserer Fahnengruppe ist leider erst seit 1951 wieder nachvollziehbar (bis dahin sind alle Unterlagen in den verschiedensten Kriegswirren verloren gegangen). Nachweislich sind auf alten Vereinsfotos aus dem 19 und 20-igsten Jahrhundert verschiedene Fahnen zu sehen.

Fahne vor dem Kriegerdenkmal 60er Jahre

Als einer der ersten Männer der Fahnengruppe in den 50er- Jahren ist hier Hermann Voet zu nennen der bis weit in die 80er-Jahre aktives Mitglied in dieser Gruppe war.
Weitere Mitstreiter in den 50er und  60er Jahren  waren: Konrad Voet, Heinz Hermsen, Adolf Voet und Albert Neumann.
Bis in die 60er-Jahre verfügte der Verein nur über eine Fahne.
Zum damaligen 125- jährigen Jubiläum 1964 wurde die 2. Schützenkompanie mit einer neuen Fahne ausgestattet. Diese wurde während der Jubiläumsfeierlichkeiten geweiht und an die Fahnengruppe übergeben.
Im Jahre 1977 hatte der Verein dann das große Glück, die alte Traditionsfahne des früheren Kriegervereins Neuenhaus wieder zu bekommen.
Sie wurde von dem damals 91-jährigen Dietrich Schomaker an den Verein übergeben. Schomaker (der einst dem Kriegerverein angehörte) hatte die Fahne nach dem zweiten Weltkrieg vor der Beschlagnahme in Sicherheit gebracht.
Die Inschrift auf der Fahne lautet:

Kriegerverein Neuenhaus 1876 – 1893.

Mittlerweile verfügt der Verein über 5 Fahnen, die zu den verschiedensten Anlässen getragen und präsentiert werden.
Die Aufgaben der Fahnengruppen sind:

Auf- und Abbau der Fahnen zum Schützenfest in der
Marktstrasse und am Festplatz

Instandhalten der Masten und Fahnen

Ordnungsgemäße Aufbewahrung der Fahnen

Seit 2007 Flaggenparade am Schützenfestsonntag hinter dem Alten Rathaus

Tragen der Fahnen während des Schützenfestes

Tragen der Fahnen zu besonderen Anlässen

3 Fahnenträger

3 Fahnenträger 1964

Fahnenvorderseite der 2. Schützenkompanie

Vorderseite der Fahne der 2. Schützenkompanie

Fahnenrückseite der 2. Schützenkompanie

Rückseite der Fahne der 2. Schützenkompanie

Die Fahne der zweiten Schützenkompanie 1964
(zum 125jährigen Jubiläum des Vereins angeschafft). Sie wird bis heute bei Umzügen und besonderen Anlässen getragen. Anfang der 70er Jahre wurde die Jahreszahl 1839 dem neuen Gründungsjahr 1614 angepasst.

Nachbildung der Vereinsfahne 1901

Diese Fahne wird bis heute in Umzügen und bei besonderen Anlässen getragen. Im Jahre 1992 wurde diese Fahne neu angeschafft, sie enthält die Jahreszahl 1614 als Erinnerung an das Gründungsjahr des Neuenhauser Schützenwesens.

Fahne der zweiten Schützenkompanie

Fahne der zweiten Schützenkompanie 1964