Die Neuenhauser Schützenbläser

Ein gutes Schützenfest braucht Blasmusik!

Um nicht nur auf befreundete Musikgruppen angewiesen zu sein, entstand im Jahre 2006 die Idee eine Bläsergruppe zu gründen, die das Repertoire des vereinseigenen Spielmannszuges erweitern sollte.
Musik begeisterte Schützenschwestern und Schützenbrüder wurden schnell gefunden, der Schützenverein stiftete die Instrumente und als Ausbilder konnte Kunibert Zirkel von der Musikschule Niedergrafschaft gewonnen werden.
Um im richtigem Rhythmus zu bleiben, halfen uns immer wieder unsere Trommler vom Spielmannszug aus – vielen Dank an Sven Appelt, Christian Jahnke und Caro Winter.
Zurzeit trommeln Thomas Moelert und Matthias Wemker für uns.
Unsere Notenmappe enthält Stücke aus fast jeder Musikrichtung – Marschmusik, Stimmungslieder, Kirchenlieder, Weihnachtslieder und moderne Stücke bis hin zur Rockmusik.
Am Schützenfestsamstag sorgen wir bei der Kranzniederlegung an der Gedenkstätte für den feierlichen Rahmen. Wir spielen auf Schützenfesten und Weihnachtsmärkten, untermalen die Einsegnung an Allerheiligen, werden für Firmenjubiläen gebucht und sorgten für die feierliche Stimmung beim Sportehrentag der Stadt Neuenhaus sowie der Vorstellung der Neuenhauser Chronik.
Unser größter Erfolg war die Teilnahme an einem Wertungsspiel, bei dem wir die Weiterleitung auf Landesebene erhalten haben.
Auf Wunsch spielen wir gerne zu besonderen Anlässen unserer Vereinsmitglieder (Geburtstage, Hochzeiten, Beerdigungen usw.).
Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch aktiv:  Heike Appelt, Andrea Winter, Carsten Reurik, Jörg Reurik und Kunibert Zirkel.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin so viel Spaß beim gemeinsamen musizieren und würden uns freuen, wenn sich weitere Musikbegeisterte unserer Gruppe anschließen.

Die Bläsergruppe 2014

Gruppenbild der Bläsergruppe

Die Bläsergruppe besteht derzeit aus 8 Musikern:
V.l.n.r. Kunibert Zirkel, Richard Veldhuis, Lenz Christmann, Heike Appelt,
Andrea Winter, Carsten Reurik, Andreas Schoemaker, Jörg Reurik